Stil-Epochen der Architektur

Hamburg-Altona-Rathaus-Detail
Versuch einer kurzen Übersicht der Architektur Stilgeschichte
in der historischen Abfolge.


Romanik (1000-1250)

auch: romanischer Stil, vorgotischer Stil, lombardischer Stil

  • Massive, schlichte Bauweise.
  • Stilelement: Rundbögen
  • weitere Infos: Wikipedia

Gotik (1200-1500)

  • Vertikale Ausrichtung, Skelettbauweise
  • Stilelement: Spitzbögen
  • weitere Infos: Wikipedia

Renaissance (1500-1650)

  • Horizontale Ausrichtung
  • Wiederbelebung antiker Elemente: Säulen, Pilaster
  • weitere Infos: Wikipedia

Barock (1650-1750)

  • Eine Art „Remix“ der Renaissance:
    Alles üppiger und prunkvoller
  • weitere Infos: Wikipedia
  • Beispiel: St. Michaelis Kirche (der „Michel“) – Infos [1] [2] – [Lage]

Rokoko (1725-1780)

auch Spätbarock genannt, bedeutet übersetzt „Muschelwerk“

  • Verzicht auf Symetrie
  • weniger Pompös aber umso schnörkeliger und verspielter
  • weitere Infos: Wikipedia

Klassizismus (1770-1850)

Begriff steht auch für Louis Seize, Biedermeier und Empire

  • Strenge Formgebung
  • In Anlehnung an den griechischen Tempelbau
  • weitere Infos: Wikipedia
  • Beispiel: Altonaer Rathaus (Bild siehe oben) – Infos [1] [2] – [Lage]

Historismus (1850-1900)

auch Gründerzeitarchitektur genannt

  • Ein „Best of“ vergangener Epochen. Größter Einfluss war die Romanik
  • weitere Infos: Wikipedia

Jugendstil (um 1900)

auch Art Nouveau, Modern Style oder Modernisme genannt

  • Alles Neu, keine Nachahmungen von alten Stilen
  • Stilelemente: Gebogene Linien und florale Muster
  • weitere Infos: Wikipedia

Moderne (seit 1900)

Sammelbegriff für div. Strömungen. Zum Beispiel: Bauhaus

  • Neue Baumaterialien: Stahlbeton, Glas, Stahl
  • Verzicht auf unnötigen Zierrat
  • weitere Infos: Wikipedia
10 Kommentare für » Stil-Epochen der Architektur
  1. chris

    Geniale zusammenfassung

  2. Lara

    Mir fehlen leider noch die Epochen vor der Romanik :/ Außerdem könnten etwas mehr Merkmale der einzelnen Stile direkt auf der Seite vorhanden sein… aber ansonsten TOP!

  3. Selina

    Kann mir mal jemand sagen, ob das die griechische Antike betrifft?
    Danke schonmal im Vorraus ^^

  4. Marcel

    Super Zusammenfassung und Darstellung!

  5. michael mustermann

    @Lara
    Es gibt keine Epochen vor der Romanik :)

  6. Anthes

    Antike ist in der Architektur super wichtig, vor allem die Säulenordnung usw!!!

  7. Christian

    Ich finde das dies eine perfekte Darstellung ist aber mir fehlen leider auch die Zeiten vor der Romanik:-)

  8. stephan

    Sehr guter Ansatz, bitte ein wenig ausführlicher – es fehlen bei Jugendstil die floralen Muster, die Weiterführung bei Moderne mit Konstruktivismus und Dekonstruktivismus. Fotos wären auch nett. Lg

  9. Leo

    wie wird die asiatische Epoche bezeichnet? Dort wo die Fenster noch aus Papier waren und so was mit stufendächern, etc…?

  10. Luise

    Danke für diese kurze Übersicht! Ich finde sie als kurze knappe Zusammenfassung gut gelungen.

    @die Leute, welche sich beschweren, dass die Übersicht zu knapp und unvollständig sei und Elemente fehlen würden…
    z.B. @stephan, die floralen Muster beim Jugendstil wurden erwähnt

    Wenn Ihr eine detailliertere Übersicht möchtet, dann googelt es doch selbst, oder schaut auf Wikipedia (der Link zu jeder Epoche ist sogar noch angegeben, ergo einfach drauf klicken und lesen!)

    Ich weiß nicht warum sich Leute immer beschweren müssen. Die Aufforderung bzw. Bitte, dass die einzelnen Epochen mehr beschrieben werden sollen kann ich nicht nachvollziehen, denn es handelt sich doch um eine KURZE Übersicht, wie soll diese denn aussehen. Die wichtigsten Merkmale stehen doch jedesmal dabei und wenn man es ausführlicher machen würde, wäre es keine KURZE Übersicht mehr.

    Ich bedanke mich nochmal beim Verfasser für diesen kurzen Überblick. Genau so hab ich mir das gewünscht, als ich es googelte.
    Jetzt bin ich erstmal wieder im Thema und werde jetzt noch nach ein paar Bildern suchen.

    Möchte hier niemanden angreifen, aber das musste ich mal loswerden.

Einen Kommentar hinterlassen

* = Angaben erforderlich
Email-Adresse wird nicht veröffentlicht