Duschablauf verstopft – Demontage und Reinigung

Tipps

Was tun, wenn das Wasser in der Dusche nicht mehr richtig abläuft?

duschablauf-bildAnders als bei der Küche sind hier keine Essensreste Schuld, sondern es sind vermutlich Haare und Seifenrückstände, die zur Verstopfung führen.

Da sich Haarknoten nur schlecht durch Chemie-Reiniger entfernen lassen, (auch wenn die Werbung was anderes sagt) ist es ratsam, den Abfluss von Hand zu reinigen.

Das Bild zeigt die einzelnen Schritte:
duschablauf_verstopft
[Bild Gesamtgröße]

  1. Die verchromte Abdeckplatte abheben (ganz einfach)
  2. Das Tauchrohr der Geruchverschlusseinheit herausziehen und säubern. (etwas fummelig)
  3. Bei dem jetzt freiliegenden Ablaufrohr mit den Fingern die Haare entfernen (etwas ecklig)
    Eventuell dafür Hilfsmittel verwenden (Schraubenzieher oder so).

Wenn man nicht allzu grob motorisch ist, ist der Zeitaufwand sehr gering. Ich habe mich übrigens gewundert, dass ich noch Haare auf dem Kopf habe.

Viel Glück!

Hinweis vom Klempner Patzke:
Bei normalen Betrieb sind die Haare monatlich zu entfernen.
Haarsiebe verbessern die Zeit nicht, denn sie bremsen die Ablaufgeschwindigkeit und es gibt somit mehr Seifenablagerungen.

Tipps zum Abfluss reinigen:
(Waschbecken, Wanne und Dusche)


  1. hanami

    super beitrag hat mir sehr geholfen!

  2. Christian

    Beitrag hat mir sehr geholfen, auch wenn unser Duschablauf etwas anders aussieht. Danke!

  3. Andreas Mark

    Bitte kann mir jmd helfen?. Ich habe scheinbar so einen Abfluss dieser Marke, aber bei mir gibt es keine „Geruchsverschlusseinheit“. Ich frage mich jetzt: fehlt sie einfach (vielleicht durch den Vormieter) und ich muss sie ersetzen? Wo kriege ich so ein Teil her? Oder habe ich ein anderes Modell der Firma Viega und es gibt da sowas nicht. Auf der Unterseite des Chromdeckels steht ABS 6. Das kann aber ja auch was anderes heissen… Danke für Eure Hilfe. Gruß, Andreas

  4. funkygog

    Hallo Andreas,
    habe gerade mal nachgeschaut, bei meinem Chromdeckel steht unterseitig ABS 5. Könnte sich also um ein anderes Modell handeln. Das was bei Dir fehlt nennt sich „Tauchrohr“. Gibt es auch einzeln nachzukaufen: Beispiel

  5. Andreas Mark

    Danke funkygog,

    Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut und es gibt dieses Modell mit und ohne „Tauchrohr“. Ich glaube mein -ähem- sparsamer Vermieter hat das Modell ohne genommen. Ich glaube nicht, dass ich dieses Teil da überhaupt reinkriege. Bei mir befindet sich in dem Abfluss so etwas wie ein bewegliche, weiße Plastikwand. Auf einer Seite „steht“ das Wasser und es sammelt sich Schmutz und auf der anderen Seite flisst das Wasser ab. Es könnte aber auch sein, dass bei mir etwas kaputt ist und deswegen etwas lose geworden ist. Ich habe jetzt mal kräftig alles mit Wasser und Allzweckreiniger durchgespült. Jetzt ist der Gestank wenigstens mal weniger geworden. Ich finde diesen Abluss mehr als komisch, würde ich auch nicht weiterempfehlen..

    Gruß, Andreas

  6. joern

    Also sieht es so aus als gäbe es hier nur die Variante „MacGyver“ und man muss sich selber ein Sieb bauen. Aber das reicht mir schon als Antwort, somit kann ich loslegen.

    @Andreas Mark: Zieht man dieses Tauchrohr hinaus, dann wackelt das Abflussbehältnis. Aber ob das Auswirkungen hat weiß ich nicht. Ich denke aber, solange Du die zwei Schrauben nicht löst, passiert da nichts und das gesamte Gehäuse bleibt dicht. Denn wie Du schon erkannt hast, sammelt das ein Kästchen Schmutz und das andere lässt Wasser abfließen. Also so erkenne ich das auch. Das Tauchrohr lässt sich schwergängig einsetzen, hält dann aber bombenfest.

    Ich finde es merkwürdig, scheint dieses Abflusssystem häufig verwendet, gibt es hier keinen Abflussschutz.

  7. Greta

    Wir haben auch das Modell mit der weißen Trennwand im Abfluss. Weiß jemand, ob die Wand mittig im Abfluss stehen muss oder ganz an die Seite gehört??

  8. Peter

    Optimaler Tipp, Danke.

  9. Nela

    Ich habe so einen ähnlichen Abfluss und bin seit gestern dabei ihn zu reinigen. Das kostet soviel Nerven, ich musste Pausen machen… Die Vormieterin hat das Teil vermutlich jahrelang nicht angerührt und so sah es auch aus.
    Bei meinem Modell ist dieses weiße Plastik was ihr „Tauchrohr“ nennt aber an der silbernen Abdeckung fest… War sehr schwer ab zu bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass es irgendwie das Wasser „sammelt“ also, dass nimmt ungefähr 2/3 des Ablusses ansich ein und ist aber komplett zu nach unten hin, als kann da gar kein Wasser abfließen, sondern bleibt in diesem weißen Plastikbehälter. Ist das so normal?
    Und wer zur Hölle hat sich eigentlich diese Konstruktion ausgedacht? Zum Putzen ist die echt zum Kotzen… :(

  10. jimmbimm

    @Nala

    Vor deinem Problem stand ich auch gerade. Der weiße „Plastikbehälter“ ist nach obenhin offen. Der Siphon an sich war bei mir ein Zylinder, den man an dem weißen Bügel herausziehen kann. Dieser Zylinder ist nach untenhin etwas geöffnet und lässt das Wasser zwischen Zylinder und Behälter abfließen. Je nach dem wie lange er dort schon drin ist, lässt er sich etwas schwer herausnehmen. Dann musst du mit den Fingern innen, am oberen Rand des weißen Behälters etwas fummeln. Dort sind die Abflussöffnungen, die in meinem Fall auch mit Haaren und Glibber zugesetzt waren. Am Ende den Duschkopf mit Volldampf in den Abfluss halten und das Problem sollte gelöst sein.

  11. Nobby

    Hallo

    es geht noch einfacher

    1 bis 2x mit einem Nasssauger

    alles mit einem Handtuch abdichten (keine Luft ziehen)

    und alles kommt raus

    Rest evtl. mit der Hand entfernen!

    Gruß

    N.

  12. Elo

    Ich hab nochmal eine Version, unter dem Chromdeckel steht ABS ASA. Bei mir gibt es keinen Plastikbehälter jeglicher Art. Das Wasser stand von Anfang an bis zur Mitte des Rohrs in etwa. Ich hab die Haare, die sich am Chromdeckel verfangen haben (der taugt ja nicht wirklich was) und die an den Schrauben des Rohrs waren nach dem Duschen manuell entfernt. Allerdings ist das Rohr mittlerweile total verstopft (Wasser steht bis knapp über dem Abfluss). Ich hab es schon mit Rohrreiniger versucht, hat nichts gebracht. Wahrscheinlich sollte ich es auch mal mit einem Schraubenzieher versuchen oder?

  13. Danke sehr für die große Hilfe! Wir haben relativ neuen duschablauf von Roca aber leider ist verstopft und ich hatte keine Idee, wie ihn desmontieren. Ich werde es gleich probieren.

  14. Thomas

    Super Tipp!!! Saved my day! wäre da nie drauf gekommen, dass man den Siphon einfach so rausziehen kann. Mit dem Tipp war die Reinigung in 2 Minuten erledigt und Wasser läuft nun wieder 1A ab. Danke Dir!

  15. smilingsilvi

    Hallo,

    hmm, wie man dieses Teil reinigt, war mir schon von Anfang an klar. Jedoch stellt sich mir die Frage, was man machen kann, damit sich die Seifenablagerungen (=ekliger Glibber) nicht mehr bilden. Mit den Haaren komm ich schon klar, aber halt mit dem anderen Zeugs nicht mehr.

  16. Bernd

    Bin beim Suchen nach einer neuen verchromten Abdeckung auf diese Seite gestoßen. ABS ist nur die Kurz-Bezeichnung für den Kunststoff: Acrylnitril-Butadien-Styrol, der sich sehr gut verchromen lässt, gibt also keinen Rückschluss auf das Modell oder den Hersteller.

  17. Tom

    Hallo,

    ich war an diesem Freitagabend grad irgendwie im Putzwahn und wollte meinen Duschablauf reinigen (hab genau den Ablauf der oben abgebildet ist). Dummerweise kam ich auf die Idee, die beiden Schrauben zu lösen, um da bisschen zu reinigen – plötzlich ist mein Ablauf nach unten gerutscht! Was ein Schreck. Hab es dann wieder hinbekommen, den Ablauf anzuheben und mit den beiden Schrauben wieder zu befestigen.
    Optisch sieht alles wie vorher aus. Habe nur Bedenken, dass ich etwas kaputt gemacht haben könnte, was den weiteren Ablauf betrifft? Ist das möglich?

    Wenn ich das Tauchrohr rauszieh (hier gelernt: Danke!), und in die rechte kleine Öffnung Wasser gieße, läuft es problemlos ab. Kann jemand meine letzten Bedenken beseitigen?

    Besten Dank!!

    Tom

  18. Stefanie

    Hallo ich habe die gleiche Dusche wie oben und suche einen Sieb dafür, damit meine Haare nichts verstopfen, finde aber nichts da das ja so komisch oval ist, muss ich da erst was abschrauben, damit ich was rundes sehe oder gibts dafür keinen Sieb????

  19. Gaby

    Guten Abend,
    was ist das für eine never-ending-story hier?? Wir haben seit Mai 14 diesen Duschablauf (rund mit 3 Schrauben) und ich bin seither auf der Suche nach einem Sieb, das die Öffnung komplett abdeckt und die Haare auffängt.
    Ich kann nicht nur 1x im Monat (!) den Ablauf sauber machen! Ich habe lange Haare, und schon nach 1x waschen hab ich das Problem, dass 3 Schrauben und das Tauchrohr total eingewickelt sind. Wie oben schon erwähnt, ist das Saubermachen „eklig“.
    Ich suche ein Sieb, das auf dem Ablauf aufliegt und die Haare auffängt…. das ist aber leider nicht aufzutreiben! Diese Konstruktion hat bestimmt ein Mann erfunden, der nie putzen muss!!! ….ich bin sooo sauer!!!

  20. funkygog

    Ein Sieb für diesen Typ Duschablauf gibt es glaube ich nicht.
    Vielleicht hilft es bei langen Haaren, eine Drahtbrücke von Schraube zu Schraube zu führen. Hierzu einfach eine Büroklammer umbiegen. Noch ungetestet – Bin gespannt ob es bei langen Haaren hilft.
    Duschablauf mit Büroklammer

  21. Gaby

    Vielen Dank für die Idee, aber die bringt mich nicht weiter. Es ist noch eine Stelle mehr, um die sich die Haare wickeln. Zumal wir an unserem neueren Modell noch einen Bügel über dem Rohr haben (für ein leichteres Herausziehen). Das alles muss sauber gehalten werden…
    Ich habe ein großes Metallsieb gefunden, das alles wunderbar abdeckt. Allerdings liegt es auf den dicken Schrauben auf, so dass alle Haare UNTER dem Sieb verschwinden und sich um alles rumwickeln, was im Weg steht….

  22. Stefanie

    Ich habe endlich etwas für diesen blöden Duschablauf gefunden und es hat nur 3 Euro gekostet hier: Amazon

    Man muss mit einer Schere oder so es etwas zurecht biegen aber bei mir funktioniert es endlich!!
    Abfluss Sieb Dusche
    Abfluss Sieb Dusche eingebaut
    Ist zwar jetzt an der einen Seite etwas kaputt aber es geht.

    Hoffe ich konnte helfen :)

  23. tschudys

    Gibt es für diesen Abfluss auch einen Stöpsel?Oder wie kann man ihn abdichten? Hab schon überall geschaut finde aber nichts :( Würd gerne meine Kleine drin planschen lassen. Kann ja nicht zwei mal pro Woche immer die Badewanne voll laufen lassen.
    Danke schon mal für eure Tips! tschudys

  24. Sweetbabexx

    Oh ja, das mit dem Stöpsel würde mich auch brennend interessieren, da auch ich meine kleine mal n bissl planschen lassen möchte. Haben nun leider keine badewanne mehr :-/

  25. Søren

    Hallo,
    wollte auch kurz danke für diesen Beitrag sagen. Als handwerklich Unbegabter sind solche leicht zu googelnden Tipps Gold wert. Danke!

  26. Pondex

    Hallo!
    Der Abfluss ist von der Firma Viega. Manche haben ein Sieb und andere nicht! Evtl. kann man umrüsten? Hier der Ersatzteilkatalog https://www.viega.de/xbcr/de-de/Viega_V5_DE_Katalog.pdf

  27. funkygog

    Da es zu diesem Abfluss-System scheinbar keinen „offiziellen“ Stöpsel gibt, hier als nette Alternative:

    noch ungetestet. Zu kaufen bei Amazon (klick auf das Bild)
    Vielen Dank an Sebastian für den Hinweis.

  28. Lilli

    Ich habe ein ähnliches Ablaufsystem allerdings scheitere ich schon am ersten Punkt, ich bekomme diese Abdeckhaube einfach nicht ab. Ich kann es nur schlecht greifen bzw. komme mit den Fingern nicht mal drunter. Es lässt sich definitiv nicht abnehmen, weder ziehen noch drehen. Das Teil bewegt sich nicht. Da das Wasser aber schlecht abläuft müsste ich den Abfluss dringend mal reinigen. Die Gebrauchsanleitung ist leider auch nicht hilfreich. Wer kann mir helfen?

  29. Vitali

    Hallo,
    Ich hab ein anderes Problem, ich habe vor kurzem den Siphon von Firma Viega eingebaut und jetzt läuft das Wasser ganz langsam ab. Kann jemand mir da was helfen?
    Danke!

  30. Lisa

    Hallo,
    Gott sei Dank bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe das Tauchrohr herausgenommen. Darunter ist ein verschiebbarer Einsatz, ich kann also nicht mit den Fingern an die Rohröffnung und Haare entfernen. Stelle ich mich an und das ist schon die Rohröffnung?

    Danke schon einmal für eure Hilfe!

  31. Sven

    Hey Ihr Tüftler,

    ich suche genaus dieses oben abgebildetet Tauchrohr!
    Meins ist durch das häufige entfernen und wiedereinsetzen arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Kann mir jemand sagen, wo ich es Nachbestellen kann?

    1000Dank!

  32. funkygog

    Hi Sven,
    kannst du zum Beispiel beim Ersatzteilfachmann bestellen oder im Sanitärfachhandel vor Ort nachfragen

  33. Kai

    Hallo zusammen,

    mir scheint das diskutierte Modell das Modell „DOMOPLEX“ zu sein (link). Im von Pondex verlinkten Ersatzteilkatalog ist eine schöne technische Zeichnung davon.

    Vielleicht kann mir eine/r von euch mit folgenden Fragen weiter helfen?

    (1) Bei mir steht Wasser im Abfluss, und zwar bis beinah zum Duschwannenboden. Duschwasser läuft ordenlich ab, aber das Wasser, dass stehen bleibt richt nicht so frisch. Ich frage mich, ob dies so gewollt ist, oder ob nicht normaler Weise der Bereich um das Tauchrohr trocken fällt?

    (2) funkygog verlinkt oben einen alternativen Stöpsel – hat jemand schon Erfahrung damit? Oder kennt jemand andere alternative Stöpsel, mit denen man Kinder in der Duschwanne baden kann?

    Besten Dank schon mal!

  34. Montu

    Hallo,
    Danke für den Beitrag. Leider habe ich den Beitrag erst gesehen nach dem ich schon angefangen habe. Dabei ist mir ein Fehler passiert. Ich habe leider die beiden Schrauben von der Abdeckung rausgenommen. Dadurch ist der untere Teil runtergefallen. Wie kann ich nun die beiden Schrauben wieder verschrauben?
    Danke für eine Antwort

  35. Tom

    Wie rum muss die Box in der Mitte stehen? Das die gerade oder die convexe Form offen liegt?

  36. Agathe

    Ich suche auch dringend einen Stöpsel für dieses Ding. Hat jemand etwas gefunden was man benutzen kann? Möchte auch meinen Jungen darin plantschen lassen.

  37. Lucia

    mir ist leider beim saubermachen des Alaufes der Verschluß
    in den Abfluß geruscht und jetzt läuft das wasseer kaum noch ab
    Wie kann ich den Abfluß durchgängig machen das Wasser wieder normal abläuft?

  38. Yvonne

    Hallo zusammen,
    dass die regelmäßige Reinigung wichtig ist, habe ich letztens zu spüren bekommen, als meine Dusche verstopft war. Leider waren die Verschmutzung so groß, dass das ganze Abflussrohr professionell gereinigt werden musste. In Zukunft werde ich auf jeden Fall häufiger meine Haare aus dem Sieb entfernen. Viele Grüße Yvonne

  39. Sandra Kaiser

    Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel über die Verstopfungslösung. Meiner Bekannten konnte ich dadurch gut helfen. Nun ist der der Abfluss wieder 1a frei.

  40. Helene Rosa

    Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Danke für den Tipp mit dem Haarsieb. Dass hilft bei mir hervorragend und der Abfluss vertopft nicht mehr.

  41. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel über die Verstopfung. Meiner Nachbrarin konnten wir dadurch weiterhelfen. Bei einer Bekannten musste jedoch die Kanalreinigung gerufen werden.

  42. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich hatte den Tipp mit dem Backpulver und dem Essig ausprobiert ausprobiert. Die Rohrreinigung hat damit prima geklappt.

  43. Hartmut

    Ich kann mich den Anderen nur anschliessen, Danke für die Anleitung !
    Und läuft … wieder ab ;-)!

  44. Sandra Müller

    Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Der Tipp hat sehr gut funktioniert. Bei meiner Nachbarin musste aber der 24 Stunden Installateur aus Wien anrücken. Da ging nichts mehr bis der Profi kam.

  45. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Der Tipp hat bei uns super funktioniert. Bei einer Bekannten musste jedoch der Profil für die Rohrreinigung antreten.

  46. Jaq

    Hallo, auch ich habe diesen blöden Ablauf ;) super das ich auf diese Seite gestoßen bin. Den Tipp mit dem Sieb von Stefanie werde ich auf jeden Fall umsetzen.

  47. Philipp

    Hallo,
    ich habe auch genau den selben Ablauf (Viega Domoplex). Dummerweise ist mir beim Herausnehmen des Tauchrohrs das Innenteil verrutscht und das Tauchrohr passt nicht mehr rein. Das abgerundete Teil des Innenteils ist jetzt in der Öffnung, nicht mehr das gerade Teil.
    Darf man da mit Gewalt rückeln oder läuft man dann Gefahr, den ganzen Ablauf kaputt zu machen?

    Vielen Dank,
    Philipp

  48. Bei uns war der Duschablauf mal vestopft, ohne dass wir es bemerkten. Zur Terrassentür ist es etwas abschüssig, so ist das Wasser durch Innenjalousie und Fenster gesickert. Wir mussten alles aufstemmen. Es ist uns wichtig, dass wir direkt vom Hof in das Badezimmer können, man will ja nicht mit schmutzigen Sachen durch das ganze Haus streifen, nur um ins Bad zu gelangen.

  49. Danke für praktische Tipps! Einen Duschablauf verstopft haben wir auch ja erlebt. Die Reinigung des Kanals haben wir den fachlichen Händen getraut, wegen Zeitdruck. Sachlich und Kompetent. Danke!

  50. Vielen Dank für diesen informativen Beitrag zum Thema Rohrverstopfung. Es ist wichtig, dass man sich im Internet über diverse Tipps informiert, damit man im Zweifelsfall selber Hand anlegen kann. Natürlich ist damit ein gewissen Ekelfaktor enthalten, allerdings können Handschuhe angezogen werden, sodass dem Ekelgefühl entgegengewirkt werden kann. Wenn allerdings nichts mehr hilft, so führt kein Weg an einer professionelle Rohrreinigung vorbei. Folgende Seite hat mir dabei mein Interesse geweckt.

  51. Die Rohre in meiner Dusche waren einmal verstopft. Das liegt daran, dass das Haar meiner Frau lang ist und die Dusche verstopft. Es ist wichtig, von Zeit zu Zeit zu reinigen, damit der Ablauf nicht hartnäckig wird.

  52. Chris

    Prima Beschreibung und Tipps hier! Falls jemand doch ein passendes Haarsieb vom Hersteller benutzen möchte: badezimmerwelt24.de/haarsieb-fuer-viega-o-52mm-domoplex-nr.-6928-und-6928.21

  53. Jessi

    Danke an alle die dem Beitrag etwas brauchbares hinzugefügt haben! Hat mir unglaublich geholfen. Einen riesigen Dank an Chris für den Link dadurch hab ich diesen Haarsieb auf der Website genau für die Form gefunden: https://www.badezimmerwelt24.de/haarsieb-fuer-viega-o-52mm-domoplex-nr.-6928-und-6928.21
    Werde ihn die Tage bestellen und schauen ob es was bringt!! Wie bereits oben gesagt beschreibt die Website des Herstellers super gut wie das ganze aufgebaut ist :)!!

  54. Silke Helms

    Hallo, habe heute meinen Abfluss gereinigt und auf einmal hatte ich einen kleinen schwarzen Gummistöpsel in der Hand. Der verschließt ein Loch seitlich direkt unterm Abflussloch. Wozu dient dieser ? Habe Probleme ihn wieder direkt dort zu fixieren.

  55. Es gibt fast nichts Unangenehmeres als Rohre und Abflüsse, die völlig oder auch nur teilweise verstopft sind. Wer ein solches Malheur erlebt, braucht eine schnelle Abhilfe, damit sich die entstandenen Gerüche verflüchtigen und der Stau ein Ende hat. Es muss also umgehend eine Firma beauftragt werden, die für das Abfluss Reinigen und Warten von Rohren und Abflüssen zuständig ist. Rohre sind sehr anfällig für Verstopfungen aller Arten, da sie häufig durch interne Biegungen Staus kreieren. Ablagerungen, auch solche aus Kalk, sind an der Tagesordnung, und es muss sofort eine Lösung gefunden werden, um ein Überlaufen zu verhindern.
    https://rohrreinigung-schnell24.de/

  56. Kira N.

    Vielen Dank für diesen Beitrag zur Reinigung von Duschabläufen! Interessant, dass die Haarknoten im Kanal nicht gut mit chemischen Mitteln weggehen und man daher ab und an von Hand reinigen sollte. Ich stellte fest, dass das Wasser in meiner Dusche immer schlechter abläuft und denke, Haarknoten werden wahrscheinlich die Ursache sein.

  57. Das ist genau das, was ich brauche. Mit diesen Informationen über die Duschablauf-Verstopfung kann ich loslegen! Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel geteilt haben.

  58. Vielen Dank für diesen klaren Beitrag zum Thema Duschablauf verstopft. Sehr gut formuliert und ich konnte es sehr gut verstehen. Damit werde ich vorgehen.

  59. Hier findet man gute Informationen für wenn der Duschablauf verstopft ist. Klar erklärt und leicht zu verstehen. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.

  60. Vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag geteilt haben. Die Lektüre hat mich auf den neuesten Stand zur Duschablaufverstopfung gebracht. Ich denke, dass ich darüber nun genug Informationen gefunden habe.

  61. Vielen Dank für diesen Beitrag zur Rohrreinigung bei Duschen! Ich wusste gar nicht, dass man das Tauchrohr da drinnen rausziehen kann, um es zu säubern. Ich werde die Methode mal ausprobieren, da ich fürchte, dass Haare meinen Abfluss verstopfen.

  62. Danke für diesen Artikel zur Reinigung vom Duschablauf! Interessant, dass der Fachmann für Sanitärinstallationen dazu rät, die Haare monatlich zu entfernen. Ich muss sagen, dass ich das lang nicht getan hab und der Ablauf nun verstopft ist. Hoffentlich schaffe ich die Reinigung allein.

  63. Ulrike

    Ich war nicht komplett im Klaren, was die Rohrreinigung angeht. Deshalb habe ich im Internet mehr Informationen hierzu gesucht. Nun habe ich dank euch genau das gefunden, was ich suchte.

  64. Vielen Dank für diesen Beitrag zur Reinigung des Duschabflusses. Es ist ein guter Hinweis, dass man zur Entfernung der Verschmutzungen evtl. einen Schraubenzieher als Hilfsmittel nutzen kann. Ich fürchte, bei mir ist der Kanal darunter verstopft. Kann man das auch irgendwie selbst lösen?

  65. Anna

    bekommst das tauchrohr nicht raus … egal wie ich es Versuche 🤷 am ande kommt die geschnitzte zahnbürste und andere gebastelten Utensilien zum Einsatz… gibt es da einen Trick wie man das tauchrohr herausnehmen kann … läuft seit Einzug nicht richtig ab

  66. funkygog

    @Anna
    bei mir geht es ohne Trick recht gut. Du musst senkrecht hochziehen. Vielleicht hast du ein anderes Tauchrohr System?!

  67. Ich wollte mich herzlich für den tollen Artikel bedanken! Eure Beiträge sind immer so informativ und unterhaltsam zu lesen. Ich freue mich auf weitere Artikel von euch.
    LG

  68. Hallo,
    vielen Dank euch für diesen großartigen Beitrag! Der Artikel hat mir bei diesem Thema sehr gut weitergeholfen.
    Grüße vom Uwe

  69. Wenke

    Vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe auch so einen Abfluss. Da wir drei Mädels mit langen Haaren sind reinige ich ihn fast wöchentlich. Leider überlege ich nur jedes Mal, wie rum ich das Tauchrohr wieder einsetzen muss. Der Innnenteil lässt sich bei mir auch noch verschieben und es passt in beide Richtungen, ich weiß nur nicht wie rum es richtig ist. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

  70. Karl-Heinz

    Einfach nur den Nippel durch die Lasche ziehen. Fertig.

  71. Kurt

    Zur Reinigung haben wir den Geruchsverschluss herausgenommen. Normalerweise kann man diese dann wieder problemlos hineinsetzen. Jetzt hat sich die „Führung“ für den Einsatz aber etwas verschoben (in Richtung Mitte des Ablaufs) und lässt sich nicht mehr zurück bewegen. Irgendwelche Tipps?

  72. Nele

    Moin, ich hab da ein Problem. Der Abfluss meiner neuen Wohnung sieht sehr ähnlich aus, bis auf das der Einsatz voller Wasser ist und man ihn hin und her schieben kann. Zu dem ist er nicht wirklich rund sondern eine Mischung aus Eckig und rund. Somit kann man ihn nicht entfernen. Ich habe nun schon versucht ihn mit sämtlichen Hausmitteln und Reinigern zu reinigen, trotzdem hört er einfach nicht auf zu stinken. Was kann ich tun?

Einen Kommentar hinterlassen

* = Angaben erforderlich
Email-Adresse wird nicht veröffentlicht